Ausflugstipp: Bremerhaven

Wenn ihr Urlaub in Butjadingen macht, solltet ihr unbedingt einen Tag für einen Ausflug nach Bremerhaven einplanen.

Bremerhaven ist ca. 45 Minuten Autofahrt von unserem Ferienhaus Küstenkind entfernt. Kleiner Tipp: Statt den Weg außenrum zu fahren, könnt ihr auch zum Fähranleger in Nordenham – Blexen fahren und von dort mit der Fähre nach Bremerhaven fahren. Das Auto könnt ihr auch bequem in Nordenham stehen lassen und Bremerhaven zu Fuß erkunden.

In Bremerhaven gibt es viel zu sehen. Hier ein paar Tipps:

Fischereihafen Bremerhaven

Ein toller Ort, um Fisch zu essen, das bunte Treiben zu beobachten oder sich einfach ans Hafenbecken zu setzen und die Seele baumeln zu lassen.

Fischereihafen Bremerhaven
Fischereihafen Bremerhaven

Klimahaus

Wir geben zu, wir sind eigentlich nicht so die Museumsbesucher, aber wir waren absolut begeistert vom Klimahaus. Das ist definitiv ein Muss, wenn man in Bremerhaven ist.

Im Klimahaus reist man am östlichen 8. Längengrad einmal um die Welt und entdeckt die verschiedenen Klimazonen. Bei der Reise besucht man eine Alm in der Schweiz, erlebt die Gluthitze der Sahelzone, die Eiseskälte der Antarktis oder paradiesisches Südseeklima. Außerdem wird der Klimawandel thematisiert.
Wir empfehlen einen Besuch ab eher nachmittags, wenn die ganzen Schulklassen weg sind.
Tipp: Unbedingt die Führung mitmachen! Suuuuper spannend!

https://www.klimahaus-bremerhaven.de/

U-Boot Wilhelm-Bauer

Erkundet ein originales U-Boot des 2. Weltkriegs im Museumshafen Bremerhaven.
Das U-Boot „Wilhelm Bauer“ kam nie als Waffe zur Anwendung. Es wurde gegen Ende des zweiten Weltkriegs von der eigenen Besatzung versenkt und diente nach seiner Bergung als Erprobungsschiff der Bundesmarine.

https://u-boot-wilhelm-bauer.de/de/

Zoo am Meer

Der Zoo am Meer ist ein schöner Zoo für groß und klein. Auch ohne Kinder definitiv einen Ausflug wert.
Der Schwerpunkt des Zoos sind Tiere des Nordens und des Wassers wie Eisbären, Polarfüchse, Seehunde, Seebären und Pinguine, aber auch Affen tummeln sich hier. Durch große Unterwasserscheiben kann man tauchenden Eisbären und Pinguinen ganz nah zu sein. Das Nordsee-Aquarium beherbergt verschiedener Meerestiere.

P.S. Auch Hunde sind an der kurzen Leine im Zoo erlaubt.

https://zoo-am-meer-bremerhaven.de/

Deutsches Auswandererhaus

Ein weiteres spannendes Museum, das eine spannende Zeitreise durch 330 Jahre deutsche Migrationsgeschichte bietet, ist das deutsche Auswandererhaus.

Über sieben Millionen Menschen wanderten zwischen 1830 und 1974 über Bremerhaven in die Neue Welt aus. Ihre bewegenden Lebensgeschichten kann man in den originalrekonstruierten Räumen wie Abschied an der Kaje oder Eintritt in die Hallen des Grand Central Terminals in New York erleben. Interaktive Medien zeigen die vielfältigen Schicksale der Auswanderer.

Havenwelten

Die Havenwelten Bremerhaven sind ein maritimes Tourismuszentrum mit einzigartigen Attraktionen. Hier befinden sich das Klimahaus, der Zoo am Meer und das Auswandererhaus. Außerdem befindet sich dort auch das eindrucksvolle ATLANTIC Hotel SAIL City mit einer Aussichtsplattform auf 77 Metern Höhe, das Deutsche Schifffahrtsmuseum, das U-Boot „Wilhelm Bauer“ und das Historische Museum Bremerhaven. Außerdem gibt es ein Outlet- und Shoppingcenter.

Hafenrundfahrt Bremerhaven

Erkundet Bremerhaven ganz entspannt zu Schiff bei einer Hafenrundfahrt. Die Fahrt führt u. A. vorbei an riesigen Autotransportern, Fruchtschiffen, Schleppern, Schwimmkränen und Werften. Von der Hafenseite aus sieht man den Dschungel der Entladekräne sowie die riesigen Containerschiffe an der fünf Kilometer langen Stromkaje der Weser – dem größten zusammenhängenden Container-Terminal der Welt.

https://hafenrundfahrt-bremerhaven.de/start/

Dies war nur ein kleiner Teil der Ausflüge, die man in Bremerhaven machen kann. Bremerhaven hat noch weit mehr zu bieten. Ein Ausflug lohnt sich immer 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Please Wait